für effektive Information

Mit Kommunikation nehmen wir am Leben teil und teilen uns gleichzeitig mit. 
Mit und ohne Worte stellen wir Beziehungen her,
schaffen Nähe oder Distanz.
Wir erleben Macht und Ohnmacht,
werden
wahrgenommen oder auch nicht .

              

Beziehung

       geschlechterspezifisch    

interkulturell

  digital             

 verbal  

Austausch

vereinigen

  zwischenmenschlich

                      menschlich

                                       sprachlich

verschlüsselt

     teilen

elektronisch

vereinigen

teilnehmen lassen

direkt       INTERNET

                interkulturell

 

 

Die in den letzten Jahrzehnten theoretisch vermittelten Inhalte von Kommunikationsseminaren haben in vielen Bereichen an Wirksamkeit verloren und müssen dringend der Zeit angepasst werden.
Effektive und effiziente Methoden, die dem Wandel in der Gesellschaft gerecht werden können sind erforderlich, aber kaum bekannt, geschweige denn bewusst praktiziert. Statt dessen wundern sich viele über mangelnde Wirksamkeit ihrer Worte. Erleben selbst: „Ich werde nicht gehört!“, bzw. die gewünschten Konsequenzen bleiben aus. Dies, trotz bewusst eingesetztem Wissen der einst erlernten und früher erfolgreich verwendeten Kommunikationsmethoden. An diesem Punkt setzen meine Fortbildungen zur Kommunikation ein.
Ich greife die aktuell zu bewältigenden Themen der Teilnehmer*innen auf. Alternative Lösungswege werden von mir aufgezeigt und gemeinsam praktisch auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Klarheit in der Sprache und Verständigung ist Ziel der Fortbildungen.
Die Aufgabenstellungen unserer Zeit, für die Hilfe in der Kommunikation gefragt sind:
  • der Umgang mit Machtdemonstration
  • das Aufzeigen von geschlechterspezifischen Sprachsystemen, relevant für eine Gleichstellung der Frauen im Beruf
  • Übergriffe
  • Manipulationsfallen
  • Mobbing
  • Desinteresse
  • usw.

Follow ups runden das Ganze ab, so dass zu einem späteren Zeitpunkt erneut reflektiert und ergänzt werden kann.