Als Teammitglied sind Sie ein Teil einer Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dafür arbeiten Sie mehr oder weniger intensiv und regelmäßig mit ihren Kolleg*innen zusammen. Damit dieses gemeinsame Ziel möglichst effektiv und effizient erreicht wird, ist eine möglichst reibungslose Teamarbeit erforderlich.
Das Wort Supervision selbst bedeutet „Aufsicht“. Als Supervisorin überprüfe ich das berufliche Handeln als Gesamtheit und sorge mit Ihnen für eine Verbesserung und Optimierung von Organisations-, Führungs- und Beziehungsthemen. Dadurch soll die Basis für das Zusammenspiel der Gruppe hinsichtlich des gesetzten gemeinsamen Zieles gesteckt und ermöglicht werden.
Mit zur Aufgabenstellung der Supervision gehört es, Probleme und Konflikte im Team bzw. der Gruppe oder zwischen den Mitarbeitern aufzugreifen und sie bei der Umgestaltung zu unterstützen. Bei größeren schwelenden Konflikten, Streitigkeiten oder gar bereits erfolgten gesetzeswidrigen Handlungen erfordert dies ein gekonntes und umsichtiges Handeln. Häufig erweisen sich hierbei auch meine Kenntnisse aus der Mediation als hilfreiches, unterstützendes und zielführendes Instrument (siehe Konfliktbewältigung und Mediation).